M&A Transaktionen: Erklärung und Ablauf 

Schließen sich Unternehmen zusammen oder wird ein Betrieb in einen anderen integriert, handelt es sich um eine M&A Transaktion. Im folgenden Beitrag erläutern wir, wie wir Sie bei Mergers & Acquisitions Prozessen begleiten und zeigen Ihnen die Vorteile.  

Ablauf einer M&A Transaktion 

Eine M&A Transaktion bietet ausgezeichnete Chancen, birgt aber auch einige Risiken. Wichtig sind eine maßgeschneiderte Strategie und ein strukturierter Ablauf. Der Prozess besteht unter anderem aus folgenden Schritten: 

  • Analyse des zu verkaufenden Unternehmens
  • Wertermittlung und Berechnung des Unternehmenswerts 
  • Entscheidung für eine Verkaufsstrategie (z. B. Verkauf im Bieterverfahren)
  • Käufersuche
  • Sorgfaltsprüfung des Käufers 
  • Verhandlung des Kaufvertrages
  • Durchführung 
  • Übergabe 

Wichtige Grundlagen für eine Unternehmenszusammenführung 

Die Interessen beider beteiligter Unternehmen bei der Zusammenführung im Blick zu haben, ist entscheidend. Gerade bei der Frage nach dem Kaufpreis gehen die Vorstellungen der Parteien unter Umständen auseinander. Grundlage sollte daher stets eine seriöse und fundierte Unternehmensbewertung eines Experten sein. Unter anderem fließen der Wert der betrieblichen Immobilie sowie das Anlauf- und Umlaufvermögen in die Ermittlung ein. Zudem ist das Potenzial der Mitarbeiter ein wichtiges Kriterium bei einer Unternehmenszusammenführung oder Übernahme. 

Ein wesentlicher Bestandteil einer M&A Transaktion ist die Phase der Unternehmensprüfung, auch als Due Dillegence bezeichnet. Der Käufer prüft dabei das Zielunternehmen und macht eventuell bestehende Risiken aus. Aussagekräftige Unterlagen und Bewertungen sollten in dieser Phase unbedingt vorliegen. Eine Fusion oder eine Unternehmensübernahme ist ein komplexes Vorhaben, bei dem eine Vielzahl verschiedener Faktoren zu berücksichtigen ist. Wichtig ist die Zusammenarbeit mit kompetenten Fachleuten, die Sie in jeder Phase Ihres Vorhabens begleiten. 

Setzen Sie auf unsere Erfahrung und Expertise 

Handschlag am Schreibtisch

Die M&S Auktionskanzlei Südwest GmbH steht beiden Parteien mit Expertise zur Seite. Wir beraten und stehen auch als Mittelsmann für spätere Verhandlungen zur Verfügung. Die erforderlichen Unterlagen für eine Unternehmensübernahme bereiten wir ansprechend auf und stehen jederzeit mit einer ehrlichen und transparenten Beratung zur Verfügung. Bei unserer Tätigkeit haben wir stets den erfolgreichen und für beide Seiten zufriedenstellenden Geschäftsabschluss im Blick. 

Wir sind in der Region Zweibrücken bestens vernetzt und arbeiten mit verschiedenen Dienstleistern und Institutionen zusammen, die bei einer Übernahmetransaktion beteiligt sein könnten. 

Eine M&A Transaktion sollte von einem erfahrenen Profi begleitet werden, der Sie mit einem individuellen Konzept ans Ziel führt. Rufen Sie uns gern an und vereinbaren einen Termin, damit wir die Details Ihres Vorhabens besprechen können!

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